Freitag, 14. März 2014

Optimiertes Inbound Marketing steigert eMail Marketing- und Verkaufs-Erfolg










Der Grossteil der B2B-Kunden informiert sich vor Kauf-Entscheidungen zuerst im Internet. Das Optimieren des Inbound Marketing (PULL) wird daher immer wichtiger. Wer häufiger gesehen wird, hat mehr Erfolg. Inhaltlich sollten optimierte Informationen auf der ersten Seite der Internet-Suchergebnisse platziert sein. Dies steigert zusätzlich die Informations-Basis und auch den Erfolg von eMail Marketing und des persönlichem Verkauf (den beiden prioritären PUSH-Instrumenten im B2B).

Fehlen die aktuellen Informationen des Unternehmens auf der ersten Seite der Such-Ergebnisse, so droht bereits ein Konkurrenz-Nachteil.

Der Grossteil der B2B Kunden informiert sich vor Beschaffungen heute im Internet. Dabei ist es wichtig, dass den Kunden die aktuellen Informationen des Unternehmens auffallen und gefallen.


Erfolg durch Optimierung des Inbound Marketing (der PULL-Aktivitäten)

Das frühere „PULL-Marketing“ heisst heute „Inbound Marketing“. Seine Bedeutung ist stark steigend, da die Kunden sich immer häufiger Informationen im Internet beschaffen und diese vergleichen.

Die Definition bei Wikipedia ist sehr klar: „Inbound-Marketing ist eine Marketing-Methode, die darauf basiert, von Kunden gefunden zu werden.

Bei der Optimierung geht es einfach darum, dass die aktuellen  Informationen des Unternehmens häufiger gesehen und überzeugend aufgenommen werden.


Basis für den Erfolg von eMail Marketing und Verkauf

Zusätzlich zur direkten Wirkung, sichert optimiertes Inbound Marketing im B2B auch die Glaubwürdigkeit und Bedeutung der wichtigen Outbound-Instrumente (PUSH-Instrumente): eMail Marketing und persönlicher Verkauf.


Höhere Bekanntheit und Aktualisierung bringt höhere Vertrautheit.

Inbound Marketing sollte deshalb kontinuilerich weiter optimiert werden, mit dem Ziel des besseren Abschneidens im Vergleich zur Konkurrenz (Inbound-Führerschaft).

Ausführlichere Information zum Thema:
 http://www.ptext.ch/nachrichten/b2b-kommunikation-persoenlicher-verkauf-schwieriger-inbound-marketing-wichtiger-748646

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