Der Grossteil der B2B-Kunden informiert sich vor Kauf-Entscheidungen zuerst im Internet. Das Optimieren des Inbound Marketing (PULL) wird daher immer wichtiger. Wer häufiger gesehen wird, hat mehr Erfolg. Inhaltlich sollten optimierte Informationen auf der ersten Seite der Internet-Suchergebnisse platziert sein. Dies steigert zusätzlich die Informations-Basis und auch den Erfolg von eMail Marketing und des persönlichem Verkauf (den beiden prioritären PUSH-Instrumenten im B2B).
Fehlen die aktuellen Informationen
des Unternehmens auf der ersten Seite der Such-Ergebnisse, so droht bereits ein
Konkurrenz-Nachteil.
Der Grossteil der B2B Kunden
informiert sich vor Beschaffungen heute im Internet. Dabei ist es wichtig, dass
den Kunden die aktuellen Informationen des Unternehmens auffallen und gefallen.
Erfolg durch Optimierung des
Inbound Marketing (der PULL-Aktivitäten)
Das frühere „PULL-Marketing“
heisst heute „Inbound Marketing“. Seine Bedeutung ist stark steigend, da die
Kunden sich immer häufiger Informationen im Internet beschaffen und diese vergleichen.
Die Definition bei Wikipedia
ist sehr klar: „Inbound-Marketing ist eine Marketing-Methode, die darauf basiert, von Kunden
gefunden zu werden.“
Bei
der Optimierung geht es einfach darum, dass die aktuellen Informationen des Unternehmens häufiger
gesehen und überzeugend aufgenommen werden.
Basis für den Erfolg von
eMail Marketing und Verkauf
Zusätzlich zur direkten
Wirkung, sichert optimiertes Inbound Marketing im B2B auch die Glaubwürdigkeit und
Bedeutung der wichtigen Outbound-Instrumente (PUSH-Instrumente): eMail
Marketing und persönlicher Verkauf.
Höhere Bekanntheit und
Aktualisierung bringt höhere Vertrautheit.
Inbound Marketing sollte
deshalb kontinuilerich weiter optimiert werden, mit dem Ziel des besseren
Abschneidens im Vergleich zur Konkurrenz (Inbound-Führerschaft).
Ausführlichere Information
zum Thema:
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