Freitag, 1. November 2013

Tipps und Strategien für Erfolgs-Konzepte der Marketing-Kommunikation 2014 im B2B


Wer Marktanteils-Gewinne realisieren will, der sollte die Marketing-Aktivitäten 2014 erfolgs-erprobt optimieren.


1) Analyse der Erfolgs-Chancen

Im ersten Schritt sucht man (in einer aktuellen, gründlichen IST-Analyse) die Erfolgs-Chancen und listet diese anschliessend nach Priorität auf.

Mit kompetentem externem Support findet man mehr Chancen und auch wertvolle Tipps für Einsparungen bei den weniger wirksamen Aktivitäten (was zu budgetneutraler Optimierung führt). 


2) Prioritäten bei Zielgruppen und Zielsetzung

Das Aktualisieren der Zielgruppen und des Zielgruppen-Verhaltens:

- führt oft zu weiteren Erfolgs-Chancen für die Neukunden-Gewinnung und

- gibt wichtige Hinweise zur Prioritäten-Verifizierung.


3) Festlegen der Strategie und des intensivierten USP/UAP

Vor Inangriffnahme der Umsetzung sollte die Kommunikations-Strategie festgelegt werden.

Erfolgs-entscheidend ist dabei die Verstärkungs-Strategie für den USP/UAP (Unique Selling Proposition/Unique Advertising Proposition).

Welche einzigartige Lösung finden die Kunden bei uns?

Das Verkaufen von Produkten und Dienstleistungen genügt heute bei weitem nicht mehr. Es gilt für die einzigartige Lösung eine Erlebniswelt auf- und auszubauen.


4) Festlegen der strategie- und zielkonformen Aktivitäten

Alle gewählten Aktivitäten sollten nach Priorität gewichtet werden.

Besonderes Augenmerk gilt:

- den Aktivitäten mit hoher Priorität

- den neuen und crossmedial synergistischen Aktivitäten.


5) Nutzbringendere, profilierendere Inhalte

Damit die geplanten Aktivitäten erfolgswirksamer werden, sollten die Inhalte systematisch und intensiver auf strategisch festgelegte:

- relevante Kunden-Nutzen und

- Profilierung ab dem ersten Blick

ausgerichtet werden.

Zum vollen Ausschöpfen der Möglichkeiten lohnt es sich, kompetente externe Mitarbeit in Anspruch zu nehmen.

Wer an dieser Stelle denkt: „Das machen wir ja schon seit Längerem so“ – der wird wohl nur suboptimale Resultate erreichen.

Das Optimieren lohnt sich. Wichtig ist es die Erfolgs-Chancen kompetent zu finden und die Intensivierung wie beschrieben umzusetzen.

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