Grosses Erfolgs-Potenzial
beinhalten Kommunikations-Strategien mit attraktiven nutzbringenden Botschaften
(unique content). Angesichts der Informations-Flut, muss die Botschaft bereits
auf den ersten Blick interessieren und aktivieren (emotional gefallen und
wirken). Nachhaltige Vertiefung führt zum Erreichen einer einzigartigen Erlebniswelt.
Profilierende, nutzbringende Botschaften bieten einzigartige Erfolgs-Chancen. Deshalb lohnt es sich, die Inhalte der Unternehmens-Kommunikation weiter zu verstärken.
Profilierungs-Strategie
mit USP-Botschaft
Bestehende profilierende
Botschaften sollten intensiviert und noch überzeugender kommuniziert werden, damit sie Kauf-Wünsche wecken und steigern.
Dies gilt für alle Kommunikations-Medien; persönlichen Verkauf, Werbung, PR,
Direktmarketing, Social Media- und Internet-Marketing. Die inhaltlichen
Erfolgs-Chancen werden in der Praxis oft zu wenig gut und zu wenig intensiv
genutzt; was die Chancen der Konkurrenz verbessert.
Beratung und Support
durch Profilierungs-Spezialisten
Zur Kontrolle, ob
Kommunikation die bestmögliche Nutzen-Stärke und die grösstmögliche
Attraktivität der Botschaften erreicht, kann man durch externe Spezialisten
Varianten ausarbeiten lassen. Dies ist am einfachsten im Online-Bereich, wo
aufgrund der Suchmaschinen-Ergebnisse kein weiteres Briefing notwendig ist
(Voraussetzung ist vorheriges Update der Homepage und der Online-Aktivitäten).
Kosteneffizient ist die Varianten-Erarbeitung auch für Entwürfe von
Aussendienst- und Werbe-Unterlagen, die der Auftraggeber zur Verfügung stellt
und für die er anschliessend Intensivierungs-Varianten erhält. Nach der
Beurteilung wird die definitive Botschaft festgelegt, welche die Zielpersonen
von den besonderen Nutzen des Angebots überzeugt und dieses nachhaltig
profiliert.
Intensivierung der
Botschaft durch neuere Tools
Gute
Profilierungs-Spezialisten empfehlen dabei auch den Einsatz von neueren Kommunikations-Formen
und –„Gefässen“.
Wirksame Profilierungs-Tools
sind Videos, Webinare oder Hangouts, Gruppen-Diskussionen im Intranet oder in
Social Media, Praxis-Berichte und Case-Stories, Suchmaschinen-wirksamen Blog-
und Themen-Beiträge sowie Online-PR.
Pflege der profilierenden
Botschaften – Erreichen einer Erlebniswelt
Haben wirksame profilierende
Botschaften zu Marktanteilsgewinn geführt, so gilt es diese weiter zu
aktualisieren und zu intensivieren. Zusammen mit zufriedenen Kunden können die
einzigartigen Nutzen „gefeiert“ und „gepriesen“ werden.
Die so entstandene
Erlebniswelt wird durch Kontinuität und positive Erfahrungen
ausgebaut und gefestigt.
Das Intensivieren und
Ausbauen der profilierenden Inhalte lohnt sich.