Dienstag, 4. Dezember 2012

B2B-Marketing — Erfolg mit Optimierung von Werbung, PR und Verkauf









Die Experten von Effiprom.com haben in ihrem Jahresrückblick speziell die Erfolgs-Faktoren ihrer B2B-Kunden analysiert und eine Ad-hoc-Hitparade der erfolgreichsten Marketing-Strategien erstellt. Der Vorjahresvergleich zeigt, dass praktisch alle Optimierungen kostenneutral realisiert werden konnten; durch Sparen am richtigen Ort und Umlagerung in Aktivitäten mit Optimierungspotenzial. Online-Optimierungen können anhand der Praxis-Beispiele gut nachvollzogen werden, da die Online-Einträge des Vorjahres und des laufenden Jahres im Netz abrufbar sind.


Management-Leistungen anhand von Online Profilen beurteilbar

Wer im B2B-Marketing nicht optimiert, riskiert Marktanteils-Einbussen und Imageverluste. War es früher noch gangbar, wenn man in Marketing, Werbung, PR, und Verkauf so weitergefahren wurde, wie im Vorjahr – so gilt es heute die Markt-Chancen aktiv zu nutzen.


Hitparade der Erfolgs-Strategien im B2B-Marketing

Die Analyse der diesjährigen Entwicklungen bei unseren B2B-Kunden ergab folgende Ad-hoc-Hitparade (in der Reihenfolge der Erfolgs-Relevanz):

1. Optimierung der profilierenden Inhalte – durch intensivere Kunden-Nutzen- und Wunschweckungs-Kommunikation

2. Kompetenzsteigerung der Mitarbeitenden (in Verkauf, Kommunikation und Onlinemarketing/Social Media) – durch Weiterbildung in Praxis-Workshops

3. Intensivierung der Online PR (von A bis Z) – mit höherem Output und höherer Suchmaschinen-Relevanz

4. Optimierung der Verkaufshilfsmittel – durch Überarbeitung, Ergänzung und neue Tools

5. Optimieren der Direkt-Marketing-Kontakte – durch 3D-mails und Intensivierung der Direct-eMail-Qualität

6.
Erreichen höherer „Awareness“ (Beachtung) in den Fachmedien – durch innovative profilierende Media-Nutzung (budgetneutrale Umverteilung und Intensivierung)

7.
Synergistische Suchmaschinen-wirksame Nutzung der Social Media – durch Unternehmensseiten, Landing-Pages, Blogs, Themenbeiträge, Gruppen, usw. bei XING,  LinkedIn, Google+, Twitter, Facebook, Youtube, usw.

8.
Optimieren vom Messen und Ausstellungen – durch profilierende Konzepte und Trainings

9.
Weitere Optimierung des Online-Marketing – durch effizienter Homepage-Nutzung und Online Advertising (AD-Words)

10. Durchführen beliebter Veranstaltungen
– die den Kontakt mit den Zielpersonen nachhaltig verbessern

Details zur Kompetenzsteigerung der Mitarbeitenden haben wir ausführlich publiziert:

Details zu den anderen neun Themen sind in Bearbeitung und werden demnächst hier auf Google+ veröffentlicht:

Durch das Einkreisen dieser Unternehmens-Seite bei Google+ ist es einfach, den ausführlicheren Informationen beim Erscheinen zu folgen.

Gerne bieten wir Interessenten auch eine kostenfreie Beratung von einer Stunde an.
Kontaktdaten: heinrich@effiprom.com oder Hangout: Emil Heinrich oder Skype: Effiprom oder Tel. +41 44 761 03 87.

Es lohnt sich kompetente Optimierungs-Beratung zu prüfen und kompetenten externen Support zu testen.